Bamberg. Angesichts der sich zuspitzenden Hungerkatastrophe im Gazastreifen stellt das Erzbistum Bamberg 25.000 Euro als kurzfristige Katastrophenhilfe bereit. Die Mittel gehen zu gleichen Teilen an Caritas International und Misereor. Erzbischof Gössl betonte: "Wir dürfen nicht wegsehen."
Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember wieder Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de. Der Online-Adventskalender ist eine Gemeinschaftsaktion der Internet-Redaktionen der Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.
Bamberg. In der Advents- und Weihnachtszeit lädt das Diözesanmuseum zu einer Sonderausstellung ein. Im Rahmen einer Krippenschau sind dieses Jahr Werke des Künstlers Jörg Länger zu sehen. Sie wurden speziell für Bamberg kreiert. Die Ausstellung kann vom 27. November 2025 bis zum 13. Januar 2026 besichtigt werden.
Bamberg. Seit Beginn des Jahres gibt es in allen 35 Seelsorgebereichen des Erzbistums Bamberg je eine Verwaltungsleitung, die sich um administrative Aufgaben kümmert und das pastorale Personal entlastet.
Die Sternsinger wurden ausgesendet
Auf den Tag genau 100 Jahre danach